Abenteuer Schüleraustausch

Mein Abenteuer Schüleraustausch begann im Mai 2022, als unsere Spanischlehrerin Frau Krätschmer uns von der Möglichkeit berichtete, einen Austausch mit einer Schülerin aus Mallorca zu erleben. Ich hatte sofort Interesse, da der Schüleraustausch mit Frankreich leider bereits ausgefallen war.

Am selben Nachmittag habe ich die Agentur angerufen und der Kontakt zu der Familie wurde hergestellt. Ich habe mit meiner Austauschpartnerin Emma telefoniert und bald eine Bestätigung bekommen, dass der Austausch stattfindet. Ende Juni ging es los. Zuerst verbrachte ich zwei Wochen auf Mallorca.

Die Gastfamilie zeigte mir viele schöne Orte auf der Insel, fuhr mit mir an den Strand und ließ mich typisches Essen aus Mallorca probieren. Mit Emma besuchte ich fünf Tage lang einen Wasserkurs, in dem wir unter anderem Kajak fuhren. Ich lernte ihre Freunde kennen, mit welchen wir zum Beispiel Zeit in der Stadt verbrachten.

Die Umstellung, den ganzen Tag eine andere Sprache zu sprechen, war schwierig. Aber daran gewöhnte ich mich und konnte meinen Wortschatz erweitern. Nicht nur durch Unterhaltungen mit der Familie und den Freunden konnte ich mein Spanisch üben und verbessern, auch beispielsweise auf Märkten oder gemütlichen Abenden mit spanischen Filmen.

Während dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass es dort einen anderen Tagesrhythmus gibt. Aufgrund der Hitze im Sommer gibt es eine Siesta und erst wenn es kühler wird, isst man zu Abend. Das ist deutlich später als bei uns üblich.

Nach diesen beiden Wochen ging es wieder nach Hause. Emma wohnte nun ebenfalls zwei Wochen bei uns und ging mit mir in die Schule. Da Emma in Mallorca bereits Ferien hatte, konnte ich keine Eindrücke von einer spanischen Schule bekommen.

Wir fuhren mit Emma unter anderem nach München, in die Berge, in den Skyline Park, besuchten meine Großeltern auf dem Bauernhof und gingen in einen Biergarten. Emma und ich trafen uns auch mit meinen Freunden. So lernte sie das Land kennen und konnte ebenso ihre Kenntnisse in Deutsch erweitern.

Die Zeit, die Emma in Deutschland verbrachte, verging ebenfalls schnell. Nach insgesamt einem Monat war der Austausch zu Ende und wir brachten Emma zum Flughafen.

Während dieser Zeit habe ich viele neue Erfahrungen sammeln können und freue mich schon auf weitere Schüleraustausche.

Johanna, 9. Klasse