Altes Rom meets Internet

Wie soll das denn zusammenpassen? Ganz einfach: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alles Interessante rund um das Leben der Römer auf‘s Blatt – oder besser: auf den Bildschirm – zu bringen. Egal ob Essen, Waffen, Spiele oder Kleidung: In unserem vielseitigen E-Book werden die antiken Lebensgewohnheiten und -umstände mithilfe unterschiedlicher Medien dargestellt. Interesse geweckt? Dann schau nächste Woche für weitere Details vorbei!

Bene sapiat!

 

Es möge munden… oder einfach „Guten Appetit“. Essen ist nicht nur in unserem Leben heute ein wichtiger, beliebter Bestandteil, sondern auch bereits im alten Rom. Wir haben uns mit den Eigenheiten und Details der römischen Essgewohnheiten auseinandergesetzt. Dabei konnten wir es uns nicht nehmen lassen, auch selbst tätig zu werden und eine Cena zuzubereiten. Wie gut uns das gelungen ist, könnt ihr bald in unserem E-Book sehen!

Kein Internet, was nun?

Playstation, Online-Games, usw. Aus dem Alltag der meisten von uns nicht wegzudenken. Aber was macht man eigentlich in seiner Freizeit, wenn Elektrizität ein Fremdwort ist und aufwendige Karten- und Brettspiele noch nicht existieren? Kreativität ist gefragt!

Auch im alten Rom gab es bereits eine Vielfalt an Freizeitbeschäftigungen. Um sich die Zeit zu vertreiben, überlegten sich die Römer einfache Spiele, die schnell und spontan hergestellt werden konnten.

Deswegen haben auch wir unser handwerkliches Glück versucht und ein Spiel angefertigt. Spielanleitungen gibt es bald in unserem E-Book!

 

Mann gegen Mann

Genau wie Essen und Spiele ist auch Krieg heute immer noch ein großes, aktuelles Thema. Wie kann man durch Waffen die eigenen Ziele durchsetzen, ohne einen Kompromiss finden zu müssen? Die Kriegsführung stand auch im alten Rom oft im Fokus, wobei insbesondere die Gebietserweiterung angestrebt wurde. … 

 
 
Doch Atomwaffen und Panzer standen den Römern natürlich noch nicht zur Verfügung.

Wie haben sie also so viele Kriege gewonnen und dadurch im Endeffekt das riesige Imperium Romanum erobert? Alles Interessante rund um das Thema Waffen haben wir in unserem E-Book genauer unter die Lupe genommen und zusammengefasst!