Die Q11 zu Besuch an der Technischen Universität München

Es war kein Zufall, durch den einige interessierte Schülerinnen und Schüler der Q11 am 12.07.2022 die Reise per Bus und Bahn nach Garching angetreten haben, um dem dortigen Campus der TU München einen Besuch abzustatten. Initiiert wurde die Aktion durch Fabian Späth, einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums Schrobenhausen. Er hatte bereits während seiner Schulzeit die Liebe zum Fach Chemie entdeckt und arbeitet bereits seit 2020 als Doktorand in der Chemie-Fakultät der TUM.

Bei der Besichtigung einzelner Labore konnten die Schülerinnen und Schüler Arbeitstechniken und Geräte kennenlernen, mit denen man im Schulalltag sonst nur wenig Kontakt hat. Zudem gab Fabian Späth während einer kleinen Pause (mit Eis und Süßigkeiten) viele Infos zum Ablauf eines Chemie-Studiums, wobei man seine Begeisterung für dieses Fach regelrecht greifen konnte. Hoffentlich wird sein Wunsch wahr, dass sich unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch zukünftige Chemie-Studentinnen bzw. ‑Studenten befunden haben. Die begleitenden Lehrkräfte jedenfalls konnte der Referent vollends überzeugen und sie würden – laut eigener Aussage – sofort erneut Chemie studieren.

Umrahmt wurde der Besuch von einem Rundgang über das gesamte Campus-Gelände, bei dem die Schülerinnen und Schüler weitere Eindrücke und Besonderheiten dieser bedeutsamen Universität kennenlernen durften, z.B. die Darstellungen verschiedener Nobelpreisträger, die an der TUM selbst gelehrt haben oder die berühmte Parabel-Rutsche in der Mathematik-Fakultät.