Herbstseminar der SMV

Am 24./25. November 2022 fand mit allen Klassen-, Stufen- und Schülersprecherinnen und -sprechern das diesjährige SMV-Herbstseminar des Gymnasiums Schrobenhausen statt. Zum ersten Mal seit Corona trafen sich die Verbindungslehrkräfte Frau Lehmann und Herr Diez dafür mit knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um in die nahegelegene Oase Steinerskirchen zu fahren und dort miteinander ins Gespräch zu kommen und Eckpfeiler der künftigen SMV-Arbeit zu planen.

In Steinerskirchen angekommen diskutierten die Schülerinnen und Schüler konzentriert über viele Bereiche des Schullebens: Vor allem über mögliche Handynutzungskonzepte, das aktuelle Pausenmodell, künftige Klassenfahrten und über Projekte für einzelne Stufen und Klassen wurde eifrig beraten. Nach einem intensiven Austausch in Kleingruppen reiste am Freitag unser Schulleiter Herr Dr. Köhler an, um sich mit den Klassensprecherinnen und -sprechern über ihre Anliegen und Anfragen auszutauschen.

Ein zweiter Schwerpunkt des SMV-Seminars lag in der Gründung von Arbeitskreisen. Neu konstituiert wurden der AK Events, der AK Schulmerch, der AK Freizeitgestaltung, der AK Respawn und der AK HausaufgabenHÄFFT, der künftig eng mit einem P-Seminar kooperieren wird. Fleißig wurden in den Arbeitskreisen Konzepte erstellt, Aktionen geplant, Werbung vorbereitet und mögliche Mitstreiter ausgemacht. Die erste Aktion der neuen SMV steht auch schon nächste Woche an, wenn der AK Events die traditionellen Nikoläuse an die Klassen verteilen wird.

Freuen wir uns auf ein Schuljahr mit etlichen Aktionen der SMV und mit vielen Möglichkeiten, in denen sich die Schülerinnen und Schüler endlich wieder aktiver ins Schulleben einbringen können!