Hör mal zu!“ – Der GymSOB-Podcast

Folge 1: Fabeln

„Können wir mal einen Youtube-Channel oder ein Schulradio machen?“, schlug Ole Weiß aus der musischen Klasse 5e in der letzten Zfu-Stunde vor. Aus dieser tollen Idee wurde das Projekt „Der GymSOB-Podcast“. Begleitend zum Deutschunterricht von Julia Wetzel haben wir als erste Folge einen Fabel-Podcast erstellt, in welchem Schülerinnen der 5e moderieren und Infos rund um das Thema liefern. Natürlich werden darin auch verschiedene, größtenteils selbst geschriebene, Fabeln vorgetragen und interpretiert.

Ein Highlight ist unser Jingle am Anfang, den Schüler der Klasse 5e mithilfe des Musiklehrers Markus Bartholomé selbst eingespielt und aufgenommen haben. Hört mal rein und schaut euch dabei die gemalten Bilder zur aktuellen Folge an!

Weitere Podcasts zu Themen rund um das Gymnasium Schrobenhausen sind in Kooperation mit der Schülerzeitung in Planung, daher gewöhnt euch schon mal an unser neues Podcast-Logo (gezeichnet von Florentina Kistler aus der 5e). Ihr werdet es vielleicht jetzt öfter auf der Homepage finden!

Folge 2: Wir basteln einen Harry-Potter-Zauberstab

Während Magdalena und Marissa aus der Klasse 5e einen Zauberstab basteln, erfahrt ihr einiges über Harry Potter und warum sie ihn so lieben.

Folge 3: Mein grüner Fenstergarten

 

In dieser Folge geben euch Lisa und Cäciilia aus der 5e Tipps, wie ihr euer Fensterbrett in einen kleinen Garten verwandeln könnt. So wird vielleicht euer Homeschooling-Arbeitsplatz etwas grüner und gemütlicher. Die Ideen der beiden Fünftklässlerinnen sind auch super für kleine und persönliche Geschenke, aber vor allem macht es viel Spaß, etwas selber zu basteln und zu gestalten. Viel Freude beim Hören!

Übrigens könnt ihr uns gerne Bilder von eurem grünen Fenstergarten mailen (an wetzel.julia@gymsob.info).

Folge 4: Jugend musiziert

In dieser Folge erfährst du Näheres vom in diesem Jahr stattfindenden Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Auch wird darin die Musiklehrerin Mina Bartholomé-Vogt von Ole, einem Preisträger aus der 5e, interviewt.

Logo GymSOBPodcasat