Kreative Köpfe – Vertonungen und Verfilmungen von Balladen

Während der Durchnahme von Balladen als literarische Gattung kam uns die Idee, etwas kreativer mit solchen spannenden Texten umzugehen, die zwar wie ein Gedicht aussehen, aber doch eine Geschichte voller Dramatik erzählen. So wagten wir uns an eine Vertonung von „Der Knabe im Moor“ von Anette von Droste-Hülshoff und sogar die Verfilmung der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane.

Das war ganz schön herausfordernd: Stimmeinsatz? Hintergrundgeräusche? Requisiten? Alles nicht so einfach in Pandemie-Zeiten! Teils wurden Playmobil-Figuren, teils die gesamte Familie eingespannt und es waren technische Kenntnisse von Nöten. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier sehen in einer kleinen Auswahl unserer „Produktionen“. Wir hoffen, euch damit eine kleine Freude machen zu können. Uns hat es nicht nur zu einem vertieften Verständnis der Texte verholfen, sondern auch trotz mancher Anstrengung irre viel Spaß gemacht.

Klicke zweimal / einen Doppelklick für das Vollbild!

Lesungen: