Römertag für die sechsten Klassen und Film: Cratinus auf der Spur

Nachdem unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihr erstes Lateinlernjahr erfolgreich hinter sich gebracht, viele neue Wörter gelernt und einige spannende Geschichten aus der Antike kennengelernt haben, bildete der Römertag am 27.07.2022 den krönenden Abschluss des Lateinjahrs.

An zahlreichen Stationen tauchten sie am Projekttag intensiv in das Leben der alten Römerinnen und Römer ein. Dabei war vieles geboten: Während eine Gruppe ein eigenes kleines lateinisches Theaterstück schrieb bzw. ein vorhandenes („Nivea“ – das ist „Schneewittchen“ auf Lateinisch und mit vielen Rollen!) aufführte, probierten andere mit Nüssen, Steinen und Dreiecken echte römische Kinderspiele aus, die heute mindestens noch genauso viel Spaß machen wie damals. Besonders beliebt war das „Wer bin ich?“-Spiel, bei dem es darum ging zu erraten, welche römische Gottheit, Heldin oder berühmte Person man jeweils war. Ein paar Schülerinnen aus dem musischen Zweig haben sich sogar getraut, Liederklassiker („Frère Jacques“ oder „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“) auf Lateinisch einzuproben und ihren Lehrkräften vorzusingen. Wieder andere hatten Freude daran, mit großer Detailliebe römische Theatermasken zu basteln oder sich in Mosaik-Mandalas zu üben. Einen lateinischen Steckbrief in original römischem Rollenformat haben fast alle über sich erstellt.

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags fast alle der sechs Stationen durchlaufen hatten, waren sie sich einig: Latein hat (nicht nur) am „Dies Latinus“ richtig Spaß gemacht!

Das folgende Video hat die Klasse 7d im Rahmen der Intensivierungsstunden im Fach Latein produziert.