Schmausen wie die Römerinnen und Römer

Am Freitag, den 18.11.2022, haben wir (das P-Seminar Latein) unsere Projektarbeit mit einem wunderschönen römischen Kochabend abgeschlossen. Dazu kamen wir alle um 19.00 Uhr in der Küche der Mädchenrealschule in Schrobenhausen zusammen und haben dann in Teams zu je zwei bzw. drei Personen jeweils einen Gang zubereitet. Als Vorspeisen gab es zunächst Fetakäse sowie gefüllte, hart gekochte Eier und gekochte Eier mit Pinienkernsoße. Schnitzel mit weißer Soße wurden als Hauptgericht serviert, wobei folgende Beilagen zur Auswahl standen: Gerstengrütze auf andere Art, Grüne Bohnen, Frische Champignons sowie Lauch. Zum Abschluss konnte man sich dann noch an Quark-Mohn-Bällchen und Eiercreme bedienen. Zum Trinken gab es, ganz nach alter römischer Tradition, den jeweils passenden Wein zu jedem Gang.

Nicht nur während des Essens, sondern auch beim Kochen fand ein reger Austausch über die gemeinsamen Erfahrungen aber auch über alltägliche Begebenheiten statt. Außerdem wurde noch ein Vortrag über die Speisen in der Antike durch eine Schülerin präsentiert.

Abschließend möchten wir uns nochmal sehr herzlich bei unserer Seminarleiterin Frau Schmalbach- Müller für die wunderschönen Erfahrungen und die großartige Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls Herr Kitzler, der uns auf unserer Fahrt nach Xanten begleitet hat.