OGTS

Am Gymnasium Schrobenhausen ist eine Offenen Ganztagesschule in Trägerschaft des BRK eingerichtet. Die Schule unterstützt die OGTS mit dem Einsatz von Schülertutorinnen und -tutoren.

Übertretende Schülerinnen und Schüler melden sich über SchulantragOnline für die OGTS an.

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) ist ein Bildungs- und Betreuungsanbot. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getragen und wird nach dessen Genehmigung sowie Genehmigung durch den Landkreis Neuburg/Schrobenhausen als Sachaufwandsträger in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz durchgeführt.

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, vorzugsweise aber an die Jahrgangsstufen 5 bis 7.

Betreuungstage sind jeweils Montag bis einschließlich Donnerstag von Unterrichtsschluss um 13:10 bis 16:00 Uhr. In Ausnahmefällen (z.B. Anbindung an den ÖPNV) kann das Angebot nach Antrag durch die Erziehungsberechtigten bereits um 15:20 Uhr verlassen werden.

Für die OGTS gibt es Räume in der Nähe der Mensa für die Lern- und Hausaufgabenzeit, für Spiele und Basteln sowie zum Lesen und für Ruhephasen. Je nach Witterung können Angebote auch im Freien (Pausenhof und Schulgarten) stattfinden.

Die OGTS bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen festen und verlässlichen Tagesablauf mit gemeinsamem Mittagessen in der Schulmensa, festen Hausaufgabenzeiten und einem Wechsel von gebundener und ungebundener Freizeitgestaltung. Betreuungspersonen werden dabei vom Kooperationspartner BRK gestellt und nach Möglichkeit von unseren Ganztagstutorinnen und -tutoren (siehe unten) unterstützt. Die OGTS bindet nach Möglichkeit auch unser Wahlkursangebot mit ein.

Die OGTS ermöglicht Familien, insbesondere Alleinerziehenden, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. eine faire familiäre Aufgabenteilung. Sie gibt den Teilnehmenden eine feste Tagesstruktur und stärkt ihre sozialen Kompetenzen.

Wir haben ein Betreuungssystem entwickelt, bei dem Ganztagstutorinnen und -tutoren in die Betreuung eingebunden sind. Hier handelt es sich um engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die zusammen mit dem erwachsenen Betreuungspersonal die Betreuungsaktivitäten durchführen.

Das Angebot der OGTS ist kostenlos. Das warme Mittagsessen muss jedoch bezahlt werden (Abrechnung über das Bestellsystem kitafino, siehe oben).

Für Material (Spiele, Sportgerätezubehör, Bastelmaterial) wird ein Unkostenbeitrag von 5,- pro Monat und Teilnehmendem erhoben.

ANMELDUNG

Die Nachmittagsbetreuung des Gymnasiums Schrobenhausen findet an vier Tagen der Woche (Montag – Donnerstag) statt.

Übertritt von der Grundschule auf das Gymnasium:

• Die Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung / OGTS erfolgt im Zuge des Übertritts an das Gymnasium Schrobenhausen.
  • Der Ablauf: 1) Eingabe aller Daten bei SchulantragOnline, 2) Ausdruck des Antrages und Unterschrift durch die Eltern, 3) Abgabe im Sekretariat mit dem Übertrittszeugnis und Anlage Erklärung Entbindung von der Schweigepflicht.

Anmeldung von Schülerinnen und Schülern des GymSOB (Folgeanmeldung)

• Mit der Anmeldung bis spätestens bis Ende Mai eines Jahres können Sie Ihr Kind für die OGTS im Folgejahr anmelden. Eine Anmeldung gilt für mindestens zwei Nachmittage und ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Die Tage können frei gewählt werden und bis zu Beginn des neuen Schuljahres festgelegt werden.

• Des Weiteren steht die Anmeldung unter dem Vorbehalt, dass die notwendige Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.

Fester Bestandteil der Betreuung ist das gemeinsame Mittagessen

Nach digitaler Vorbestellung gibt es ein warmes Mittagessen. Dazu haben wir als Lieferanten die Firma Grissu die frisch, lecker und ohne Geschmacksverstärker kocht. Bestellfrist für das Mittagsessen der Folgewoche ist jeweils Sonntag, 24:00 Uhr.

Die Essensbestellung läuft über die Plattform kitafino (www.kitafino.de). Zur Registrierung und Essensbestellung ist ein Chip-Anhänger erforderlich. Einen solchen können sich alle Schülerinnen und Schüler in der Cafeteria abholen.

Zum Vorbestellsystem und zum Ablauf des ersten OGTS-Tages erhalten Sie zu Beginn des neuen Schuljahres ein Infoschreiben.

Sollte Ihr Kind an einem Tag, für den Sie Mittagessen bestellt haben, krank sein, so gehen Sie bitte vor 8:00 Uhr auf die Seite Kitafino und klicken Sie auf die schwarze Leiste des Tages, für den Sie stornieren möchten (siehe Screenshot). Hier können Sie das Essen abbestellen.

Träger der OGTS

BRK KV Neuburg-Schrobenhausen

• StDin Rita Brunner, Mitarbeiterin im Direktorat (über das Sekretariat)
  • StDin Ariane Fiedler, Mittelstufenbetreuerin (über das Sekretariat)