Darum Mathematik

Die Rolle der Mathematik in der modernen Welt – das ist Teil der Menschheitsgeschichte. Unser Alltag ist nicht denkbar ohne Mathematik. Sollte nicht jeder Schüler wissen, dass sehr viel komplizierte Mathematik im Wetterbericht steckt, in den Bahnfahrplänen, in Chipdesign und in der Telekommunikation? Das ist Allgemeinwissen, auch wenn die Mathematik dahinter für die Schule zu kompliziert ist. Aber man kann davon erzählen. Mathematik ist interessant!

Die Lehrkräfte

• StD Johann Eder
  • StRin Katharina Heimrath
  • OStR Paul Hutter
  • OStD Dr. Markus Köhler
  • StRin Angela Lehmann
  • OStR Jochen Leufer
  • StRin Tina Limmer
  • StRin Verena Mayer
  • StRin Larissa Mesch
  • StD Leonhard Moser (Fachschaftsleitung)
  • OStR Dr. Bernd Renner (Fachschaftsleitung)
  • StRin Sabrina Rüger
  • StR Michael Schindler
  • StR Jens Wedemeyer
  • OStR Andreas Weintz
  • StRin Stefanie Winter

…. haben auch einmal Mathe trainiert!

Dazu gibt es auch das Mathe-Gym. Die vom Elternbeirat gesponserte Schullizenz für die Nutzung des Online–Programm www.mathegym.de erlaubt Schülern unseres Gymnasiums Mathe-Üben mit Spaßfaktor. Die Lernplattform bietet Aufgaben und Lösungen zu allen Themen der Mathematik für die Klassen 5 bis 12 an, die je nach individuellem Können in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bearbeitet werden können. Hilfestellungen, Zwischenlösungen und erklärende Videos ermöglichen ein selbständiges und motivierendes Training.

mathegym.de kann ohne Installation eines besonderen Programms genutzt werden. Die Schüler benötigen lediglich einen Browser und einen Internetzugang. Sie müssen sich einmal registrieren und können dann die Aufgaben in ihrem Account bearbeiten. Außerdem können sie darin persönliche Einstellungen vornehmen, z. B.

• ob der Lehrer den Übungsstand einsehen kann,
  • ob die Eltern über die Leistungen informiert werden,
  • ob man in der Rangliste aufgeführt werden möchte.