Das Fach Chemie stellt eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin dar und beschäftigt sich mit den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen. Durch Alltagsbezüge wird den Schülern bewusst, dass die Chemie eine zentrale Rolle in unserer Lebenswelt spielt, z.B. in der Energieversorgung oder der Produktion von Werkstoffen. Ziel des Chemieunterrichts ist neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse auch das Erlernen spezifischer Arbeitsmethoden und naturwissenschaftlicher Denkweisen. So sind vor allem im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig auch Schülerexperimente ein zentraler Bestandteil des Unterrichts.
Chemie zum Anfassen
Die Jungchemiker aus der Jahrgangsstufe 10 des NTG-Zweiges arbeiten vertiefend in der Übungsstunde des Faches: Prüfen, was die Welt im Inneren zusammenhält!
Aus Natriumalginat und einem Farbstoff werden “Chamäleonbällchen” hergestellt (Prinzip analog zu “Bubble Tea”-Getränken). Diese nehmen je nach pH-Wert der Lösung, in die sie gegeben werden, eine charakteristische Farbe an.
Schnapsbecher zweckentfremdet
Auch im Chemieunterricht der Q12 werden Phänomene aus dem Alltag experimentell untersucht. So ermöglichen Katalysatoren den Ablauf chemischer Reaktionen bei geringeren Temperaturen als eigentlich benötigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese Eigenschaft am Beispiel der Knallgas-Reaktion unter Verwendung einer Platin-Katalysator-Perle testen. Hierfür wurde ein Schnapsbecher mit einem Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff gefüllt und anschließend über den Katalysator gestülpt. Ohne Energiezufuhr von außen konnte das Knallgas-Gemisch gezündet werden.
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium: Chemie als Kernfach