Tage der Orientierung 2022

In der 9. Klasse hatten wir am Ende des Schuljahres pro Klasse einen „Tag der Orientierung“, der von unseren Religionslehrkräften Herrn Diez und Frau Winter organisiert worden ist. Anders als in den letzten Jahren fand er leider nur an einem anstelle von zwei Tagen statt, und zwar im Excalibur Schrobenhausen unter der Leitung von Christian Lucya. Nach einer kleinen Wanderung dort angekommen, haben wir viele Spiele gespielt, die die Klassengemeinschaft stärken und Vertrauen untereinander aufbauen. So sollten wir uns zum Beispiel einen Ball in einer bestimmten Reihenfolge zuwerfen, sodass am Ende jeder einmal den Ball berührt hatte und er wieder am Anfang angekommen war – und das unter sechs Sekunden! Um das zu schaffen, haben wir gemeinsam über die besten Strategien beraten und einige zusammen ausprobiert, bevor es dann tatsächlich geklappt hat. Dass man zusammen Herausforderungen meistern kann, die auf den ersten Blick unlösbar scheinen, wollen wir uns auch für den Schulalltag merken.

Beim Besinnungstag ging es aber auch um uns selbst: Ein Selbsteinschätzungsbogen unterstützte uns dabei, unsere Stärken und Schwächen besser kennenzulernen und im Anschluss auch über sie sprechen zu können. Auch das Meditieren nach dem gemeinsamen Mittagessen half uns dabei, uns auf uns zu konzentrieren und uns ein wenig besser kennenzulernen. Am Ende waren wir uns einig, dass wir innerhalb der Klasse noch einmal neue Kontakte geknüpft haben und ein Stück weiter zusammengewachsen sind.

Eindrücke von Veit, Jaarne, Elisa, Leonie, Ronja, Kai und weiteren Teilnehmer*innen