Mitmachen: Eine Menschenkette für die Ukraine

Die Bilder und Nachrichten vom Krieg in der Ukraine machen uns noch immer alle fassungslos. Wir wissen, dass besonders Kinder und Jugendliche sehr betroffen von dem Leid sind, das Gleichaltrige anderswo in Europa momentan durchleben. Sie wollen sich für sie einsetzen, ihnen die Hände reichen ­– und genau das ist die Idee der Mitmachaktion der Sternsinger „Menschenkette“. Von Kindern für Kinder – getreu dem Sternsinger-Motto machen Gruppen in ganz Deutschland mit. Auch unsere Schüler der 5. bis 7. Klasse beteiligten sich im Rahmen des Religionsunterrichtes daran und gestalteten diese bunte Menschenkette mit vielen guten Wünschen. Ein Foto davon wurde anschließend zusammen mit der Angabe der Länge unserer Menschenkette an die Sternsinger verschickt. Immer wieder erweitert dort die Redaktion die Bildergalerie auf ihrer Internetseite um neue Fotos. So können auch die Kinder in den Projekten in der Ukraine sie sehen und erfahren: Wir sind in Gedanken bei ihnen! Auf diese Weise zeigen wir: Wir stehen zusammen, wir vergessen kein Kind in der Ukraine, dieser Krieg geht uns alle an.