Ein Sommernachtstraum am GymSOB

Auf eine überwältigende Resonanz regional und überregional stieß unser großes Gemeinschaftsprojekt, an dem wir das ganze vergangene Schuljahr intensiv zusammengearbeitet haben: das Musiktheater „Die Feenkönigin“, eine eigene Adaption der Semi-Oper „The Fairy Queen“ von Henry Purcell. 240 Mitwirkende bestehend aus allen musikalischen Ensembles, einer Theatergruppe, der Gruppe Licht- und Tontechnik, Tänzer/innen, einer Gruppe für Programmheft und Plakat, Bühnenbildner/innen, kreativen Menschen in Maske und Kostüm, Backstage-Crew und vielen Helfer/innen im Hintergrund und beim Abenddienst stellten eine überwältigende, farbenfrohe, schauspielerisch und musikalisch abwechslungsreiche und anspruchsvolle Gesamtproduktion auf die Bühne. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte aber auch zahlreiche Eltern arbeiteten bei den verschiedenen Aufgaben, die es zu bewältigen galt eng zusammen.

Unter der Leitung von Afra und Hans Kriss, den Musiklehrkräften Robert Alonso, Markus Bartholomé, Mina Bartholomé-Voet, Rita Brunner, Steffie Caselli, Brigitte Mezger, Angelika Sandt, Helmut Lutz, Christine Schäfer, Susanne Breu, Michael Schindler von der Technik, Sabrina Rüger und Jens Wedemeyer für Chorchoreografie, Soyoung Ellwanger für Tanz,  den Kunstlehrkräften Sylvia Gürtner, Angela Neumair und Christoph Scholter, vielen weiteren Lehrkräften im Hintergrund etwa Imke Hermann in der Kostümwerkstatt, Stefanie Moritz als Bühenbauchefin, Lucia Pobitschka in der Programmheftredaktion oder Verena Meyer als Finanzorganisatorin entstand in monatelanger intensiver Probenarbeit eine Gemeinschaftsaktion, die die Schulfamilie stark prägt und zusammenschweißt. Ca. 2000 Personen sahen die Vorstellungen Mitte Juli in der Dreifachturnhalle, auch die Presse war begeistert: „Professionell, wunderbar, großartig“ – Ein Sommernachtstraum wurde wahr.