DFB-Junior-Coach zu Besuch im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg

Im Schuljahr 2023/2024 haben am Gymnasiums Schrobenhausen wieder 12 Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe und der Q12 unter der Regie von Manfred Kitzler, der auch beim Bayerischen Fußball-Verband als Referent in der Trainerausbildung und Talentförderung tätig ist, die Ausbildung zum DFB- Junior-Coach erfolgreich absolviert.

Insgesamt haben in den vergangenen zehn Jahren somit 115 Schülerinnen und Schüler unserer Schule diese Vorstufe der Trainer C – Lizenz erhalten und einige von ihnen sind anschließend auch als Kinder- und Jugendtrainer in den Vereinen tätig geworden.

Ein besonders Highlight im Rahmen der diesjährigen Ausbildung war der Besuch im Nachwuchs­leistungs­­zentrum des FC Augsburg. Bereits im Eingangsbereich wurden die Gäste mit einem „Herzlich Willkommen – Gymnasium Schrobenhausen“ freundlich empfangen.

Felix Neumeyer, U15 – Trainer und Verantwortlicher der Elite- und Partnerschulen, hatte unsere Jungs, die von Schulleiter Herrn Dr. Köhler und Stellvertreter Ralf Skoruppa begleitet wurden, am 26.04.2024 zu einem spannenden Informationsaustausch eingeladen, bei dem sie zunächst einiges über den Werdegang von Felix Neumeyer erfahren haben, unter anderem, dass er zu Beginn seiner Karriere vor mittlerweile 15 Jahren seine erste Trainerlizenz bei ihrem Sportlehrer Manfred Kitzler erworben hat. Anschließend haben die Nachwuchstrainer die Entwicklung des FC Augsburg in der Bundesliga und im Nachwuchsbereich in den vergangenen Jahren aufgezeigt bekommen und nicht zuletzt auch einen Einblick in die Trainerbüros, den Fitnessbereich sowie ein Internatszimmer erhalten.

Nachdem der Leiter der Fußballschule seinen Arbeitsbereich mit den verschiedenen Maßnahmen, wie Feriencamps, Spieltagscamps, Proficamps etc., vorgestellt hatte, konnte Neumeyer noch ein besonders reizvolles Angebot unterbreiten. Er forderte unsere Jungs dazu auf, sich gerne mit der erworbenen DFB-Junior-Coach-Lizenz als Trainer für eine dieser Maßnahmen oder gar für ein Bundesfreiwilligen Jahr beim FCA zu bewerben.

In entspannter Atmosphäre bekamen die Schrobenhausener Gymnasiasten die Gelegenheit, sich mit Simon Mühlbauer, einem Jungprofi, der selbst erst vor kurzem das Fachabitur abgelegt hat und von der U19 in die U23 übernommen wurde, zu unterhalten. Dieser berichtete von Entbehrungen, die er im Vergleich zu seinen Altersgenossen in Kauf nehmen muss, aber natürlich auch vom Traum, sich im Profibereich zu etablieren.

Den krönenden Abschluss bildete schließlich eine Trainingseinheit unter Anleitung des erfolgreichen U15-Trainers, der mit seiner sympathischen und kompetenten Art unsere Jungs begeistern konnte und ihnen einen unvergesslichen Vormittag bescherte.