Spendenlauf zugunsten der Hochwasserhilfe

Bei bestem Wetter liefen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10 über den Vormittag verteilt für den guten Zweck. Die Paul-Winter-Schule, die Maria-Ward-Realschule, die Realschule Kösching und das Gymnasium Schrobenhausen veranstalten im Juli 2024 gemeinsam einen Spendenlauf unter dem Motto:

„Laufen für unsere Region– Gemeinsam stark, gemeinsam helfen“

Bei dieser Aktion sammelten die Schulen auf sportliche Weise Spenden und engagieren sich damit für die Flutopfer in unserer Region. Mit dieser Aktion möchten die Schulen Verantwortung übernehmen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass zusammen mit wenig Aufwand Großes geleistet werden kann.

Für den Spendenlauf des Gymnasiums Schrobenhausen, der am Dienstag, den 9. Juli 2024, stattfand und von Julia Wetzel und Claudia Schweitzer organisiert wurde, suchten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sponsorinnen und Sponsoren, die jede gelaufene Runde mit einem festen Betrag honorieren. In einem Zeitfenster von 20 min. absolvierten die Gymnasiasten so viele Runden wie möglich. Die besten Schülerinnen und Schüler legten gar 13 und 14 Runden zurück. Auch unser Schulmaskottchen Oskar begleitete uns und sorgte für gute Stimmung. Ihm wurde ziemlich heiß unter seinem Pelz.

Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an die „Hochwasserhilfe Senioren- & Pflegeheim St. Georg“, das „Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef“, „SOB hilft“ der DK-Lokalausgabe Schrobenhausener Zeitung“ und die „Hochwasserhilfe Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen“.