Fußball

Kreismeister und Vizemeister im Fußball

Bei den etwas kurzfristig anberaumten Kreismeisterschaften im Fußball in Neuburg mussten auf die Schnelle zwei Teams zusammengewürfelt werden.

Dabei benötigten die Jungen aus der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2009 und 2010) etwas Zeit, um sich einzuspielen. Obwohl zwei Neuburger Mannschaften am Start waren, musste gleich zu Beginn unser Team gegen das Descartes-Gymnasium Neuburg ran und so blieb nur wenig Zeit für ein entsprechendes Aufwärmprogramm. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei beide Teams ihre Drangperioden hatten. Insgesamt nicht unverdient gingen die Neuburger mit 1:0 in Führung, wenn auch aus klarer Abseitsposition. Im Verlaufe der weiteren Spielzeit gelang es den Schrobenhausenern nicht, das Blatt zuwenden, auch wenn durchaus Chancen zum Ausgleichstreffer herausgespielt werden konnten.

Gleich im Anschluss ging es dann gegen die Wirtschaftsschule Neuburg, wobei sich unser Team zunehmend besser zurechtfand und sich leichte Vorteile erspielte, dennoch wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Durchgang dominierte das Gymnasium Schrobenhausen weitgehend das Geschehen und folglich erzielte im Anschluss an einen Eckball Emil Tabrizi per Kopf der Siegtreffer.

Nachdem im letzten Spiel das Descartes-Gymnasium Neuburg die Wirtschaftsschule mit einem ungefährdeten 5:0 bezwang und somit als verdienter Turniersieger feststand, blieb für unsere Jungs der 2. Platz und somit der Titel des Vizemeisters.

Besser erging es der Mannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2011 und 2012). Leider hatten sich in dieser Altersklasse nur unser Team und das des Descartes-Gymnasiums gemeldet. Die Schrobenhausener waren zwar körperlich etwas im Nachteil, glichen dies aber durch ein überlegtes Kombinationsspiel aus und dominierten von Beginn an die Partie. Durch Tore von Maximilian Heiß und Benno Horn ging es mit einer verdienten 2:0 in die Pause. Das Trainerduo aus den Sportlehrern Felix Fleschhut und Manfred Kitzler wechselte kräftig durch, dennoch blieben die Gäste weiterhin tonangebend. Nachdem Maximilian Heiß mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel bereits entschieden. Doch die Neuburger nutzen die nachlassende Konzentration und verkürzten auf 3:1. Wenig später sorgte Jasper Lundt mit seinem Treffer zum 4:1 wieder für etwas Beruhigung. Als die Heimmannschaft zehn Minuten vor dem Ende der Partie nochmals auf 4:2 herankam, mussten unsere Jungs nochmals die Konzentration hochfahren und ließen nichts mehr anbrennen. Nach dem Schlusspfiff bejubelten Mannschaft und Trainerteam einen nie gefährdeten Sieg, der die Qualifikation für den Regionalentscheid bedeutet.

Manfred Kitzler