Am 1. Dezember wurde am Gymnasium Schrobenhausen im Rahmen des schulinternen Vorlesewettbewerbs die diesjährige Lesekönigin gekürt. Die Schule legt großen Wert auf eine gezielte und abwechslungsreiche Leseförderung im Unterricht, die unter anderem durch die Lesenacht in den sechsten Klassen ergänzt wird.
In einer ersten Runde wurden zunächst die jeweiligen Klassensieger ermittelt.
Klasse 6a: Sarah
Klasse 6b: Hanni
Klasse 6c: Emma
Klasse 6d: Helena
Klasse 6e: Veronika
Die Jury setzte sich aus Felix Fleschhut (Deutschlehrer), Hannah (Landkreissiegerin 2019) und Emely (SMV) sowie Markus Bartholomé (Musiklehrer) und Gerhard Kiermeier (Elternbeirat) zusammen.
In der ersten Wettbewerbsrunde stellten die Teilnehmer zunächst Titel und Autor ihres selbstgewählten Buches vor und lasen anschließend eine Textpassage daraus. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Interpretation und die Auswahl des Textes. Während der dreiminütigen Vorträge wurde deutlich, wie intensiv sich die Schülerinnen vorbereitet hatten: Sie überzeugten durch passende Stimmmodulation, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo sowie eine lebendige und stimmungsvolle Gestaltung der Handlung.
In der zweiten Runde stellten die jungen Leserinnen ihr Können beim zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes unter Beweis. Gelesen wurde ein Abschnitt aus „Der Fluss“ von Gary Paulsen, der ebenfalls überzeugend interpretiert werden sollte.
Siegerin wurde Veronika vor Helena und Hanni. Sie hatte als Text „Die Gangsta Oma“ von David Williams gewählt und wird die Schule nun in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertreten.