3. Platz für SO Basst’s – Schülerzeitungswettbewerb der Gymnasien Oberbayern West

Am Mittwoch, den 10.7.24, war die Redaktion der Schülerzeitung auf Schloss Nymphenburg zur Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Gymnasien Oberbayern West eingeladen. Sechzehn hochwertige Schülerzeitungen waren eingereicht worden und unsere 9. Ausgabe hat es unter die besten drei geschafft. So wurden wir in der Laudatio von Juror Dr. Jan Franz besonders für unsere Kreativität und unseren Witz gelobt: „Das humorvolle Titelbild mit eurem Schulleiter Herrn Dr. Köhler auf einem kleinen Bagger – mit dem Hinweis „Baggern wird zur Chefsache“ – ist nur ein Vorgeschmack auf die kreativen und witzigen Inhalte, die die Redaktion von „SO Basst’s“ zusammengestellt hat. Artikel wie „Tauschbörse mal anders“, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften die Rollen tauschen, oder die Geschichte über zwei Lehrerinnen, die ihre Fächer getauscht haben, zeigen, wie kreativ die Redaktion der Schülerzeitung Themen aufgreift und humorvoll umsetzt.“

Dies zeige unter anderem, welch enge Verbindung zwischen dem Lehrpersonal und den Schülerinnen und Schüler besteht. Auch unser klassisches Zeitungslayout hebt uns von anderen Schülerzeitungen ab. Nach der Belobigung wurde unserer Redaktion, den betreuenden Lehrkräften Michael Schindler und Julia Wetzel, Herrn Köhler und natürlich auch unserem Oskar von der Ministerialbeauftragen Frau Grams-Loibl Urkunden überreicht. Neben den Ehrungen und dem Lob freuen wir uns auch über einen Geldpreis und darüber, dass wir nun zum vierten Mal für unsere Schülerzeitung prämiert wurden.