„Lesen“ gilt als Schlüsselkompetenz, welcher auch und gerade in der modernen Mediengesellschaft eine zentrale Bedeutung zugeschrieben wird. Im Rahmen der Leseförderung gibt es hierfür am Gymnasium Schrobenhausen schon seit über zehn Jahren eine besondere Tradition. Auf Einladung von Deutschlehrer und Bibliotheksleiter StD Klaus Hohn durften kürzlich alle fünften Klassen im Rahmen einer Deutschstunde der Vorstellung einiger lesenswerter Neuerscheinungen aus dem Genre Kinder- und Jugendbuch beiwohnen.
Frau Theresa Feuersinger und ihre Kollegin Kerstin Schneider von der Buchhandlung an der Stadtmauer gelang es im Mehrzweckraum, durch ihre lebendige und anschauliche Darbietung, die Kinder für neue Bücher zu begeistern – egal ob für
Meine schlimme Geschichte!!! Tagebuch einer Vampirjägerin, das von den Problemen einer jungen Vampirin wider Willen erzählt,
Royal Institute of Magic (Bd.1): Die Hüter der verborgenen Königreiche, welches den Leser auf eine faszinierende und magische Reise mit einer Drachenbahn mitnimmt, um die Eltern des Protagonisten zu finden,
oder
Flora Magica (Bd. 1): Das Geheimnis der Nachtschatten, in dem eine Welt voller teuflischer Herausforderungen auf den Leser wartet.
Außerdem wurden die Kinder- und Jugendbücher Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente, Pippa Moon – Ich halt hier nur die Klappe sowie Karma Drama (Bd. 1): Dämonische Prüfung näher vorgestellt.
Alle diese Neuvorstellungen befinden sich ab sofort in der Schulbibliothek und warten nun darauf, von Lesebegeisterten zahlreich ausgeliehen zu werden.