Sommerkonzert am GymSob und ein besonderes Dankeschön

Glück mit dem Wetter hatte die Schulfamilie des Gymnasiums Schrobenhausen am Abend ihres Sommerkonzerts, denn so konnte dies im wunderschönen Ambiente des Atriums der Mittelschule stattfinden.

Die verschiedenen Ensembles der Schule nahmen das zahlreich gekommene Publikum mit auf eine Reise durch verschiedene musikalische Traditionen und Stile: Angefangen bei dem schmissigen “Pippi Langstrumpf” von den Juniorstreichern über das afrikanische mitreißende “Oye” des Unterstufenchors und der ganz im Stil des Barock vorgetragene “Cérémonie des Turcs” vom Blockflötenorchester ging die Reise weiter mit dem Mittelstufenchor auf italienische Reisfelder, bevor der Oberstufenchor mit “Tequila Samba” noch einen Abstecher nach Lateinamerika machte. Ergänzt wurde das Programm vom packenden Beitrag des Percussion-Ensembles sowie dem letzten Auftritt des Vokalensembles mit “Skyfall”. Den Schlusspunkt setzte das Orchester mit dem berühmten “Cancan”.
Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Überraschungszugabe anlässlich des nahenden Abschieds von Rita Brunner, die seit 34 Jahren das musikalische Leben am GymSob maßgeblich prägte. Für das “Danke liebe Rita” hatten sich alle Ensembles der Schule zusammengetan und den langsamen Teil aus Edward Elgars “Pomp and Circumstances No. 1” einstudiert und neu getextet. Zahlreiche Ehemalige aus Rita Brunners zurückliegenden Unterrichtsjahren nahmen die Gelegenheit wahr und kamen gerne dazu um sie musikalisch und mit Standing Ovations zu verabschieden.

Insgesamt ein abwechslungsreiches und farbiges Open Air-Erlebnis mit rund 200 musikalisch aktiven Schülerinnen und Schülern!