Combo & Co.

Die Big Band des Gymnasiums Schrobenhausen repräsentiert unsere Schule bei zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Schulfest, dem Tag der offenen Tür, dem Schrannenfest und anderen Anlässen und öffentlichen Auftritten. Das Wahlfach Big Band belegen in der Regel Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe, denn relativ selbstständige Arbeits- und Probenphasen, sowie Bühnenaufbautätigkeiten gehören ebenso mit dazu, wie die Fahrt zu den Probentagen nach Pappenheim. Corona stellt sich uns da leider in den Weg und bereitet auch probentechnisch Schwierigkeiten, aber wir geben unser bestes! Wir proben am Freitag in der 8. und 9. Stunde. Interessenten melden sich bitte mit einer E-Mail bei Frau Schwarzer. Wir sind nicht zu überhören und freuen uns auf euch!

Im großen Orchester des Gymnasiums Schrobenhausen sind alle etwas erfahrenen Streicherinnen und Streicher von den Klassen 7 bis 12 herzlich eingeladen, mitzuspielen. Selbstverständlich sind auch Bläser willkommen. Alle neuen Interessenten sollen sich vor Probenbeginn (Freitag, 2.10. um 13:30 Uhr) bei Frau Brunner per Mail melden (rita.brunner@gymsob.info).

Wir spielen querbeet von Barock, Klassik bis zu Filmmusik, sehr gerne auch bei größeren Konzerten und Projekten mit unseren Chören zusammen. Wenn Corona uns lässt, fahren wir auch unbedingt wieder zu den Probentagen nach Pappenheim.

Wir freuen uns auf euch!

 

Bei den Juniorstreichern des Gymnasiums Schrobenhausen spielen alle Streicherinnen und Streicher, die schon ein wenig spielen und erste Erfahrungen im Orchester sammeln wollen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen. Wir spielen querbeet von Renaissance bis Folk, gerne auch mal mit anderen Instrumenten oder Sängern zusammen. Wir sind eine sehr coole Gruppe und proben am Dienstag von 13:45 bis 14:30 Uhr. Interessenten bitte vorher bei Frau Brunner (rita.brunner@gymsob.info) per Mail melden. Wir freuen uns auf euch!

Im Unterstufenchor sind alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse herzlich willkommen. Wir singen gemeinsam Lieder und Songs aus allen möglichen Himmelsrichtungen und Zeiten. Im Mittelpunkt steht, dass wir unsere Stimmen trainieren und Freude am gemeinsamen Proben und Auftreten haben: das kann ein altes Adventslied in der festlich erleuchteten Stadtpfarrkirche, ein schmissiger Song beim Sommerkonzert oder auch ein großer Auftritt bei einem Musical sein.

Wir proben jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 14:45 im Raum 013 – in Corona-Zeiten wohl erst in kleineren Gruppen. Der aktuelle Probenplan wird über die Schulcloud geteilt bzw. findet sich am Infobrett vor den Musiksälen in der Aula.

Interessenten melden sich bitte per Mail bei Markus Bartholomé (markus.bartholome@gymsob.info) an. Auf geht’s!

Eine bunte Truppe ist der Mittelstufenchor des Gymnasiums Schrobenhausen. Wir singen  und gestalten, teils mit Choreographien, im Jahr mehrere Schulkonzerte mit vielseitigem Programm in der Kirche, Aula, Turnhalle oder auch mal im Freien! Spaß beim Proben und Singen, Pappenheimfahrten mit den anderen Ensembles und eurem Musiklehrerteam gehören natürlich dazu. Frau Breu unterstützt uns tatkräftig im Bereich Stimmbildung.  Meldet euch bitte bei Frau Caselli (s.caselli@gymsob.info). Corona lässt uns vorerst leider nur in Gruppen proben – die Einteilung erfahrt ihr über den Aushang (vor R037) oder über die Cloud-Talk Gruppe.

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, die Freude am gemeinsamen Singen haben, kommen im Oberstufenchor zusammen. Auf unserem Programm steht Chormusik aus allen Jahrhunderten: Von der Renaissance über die Romantik bis hin zu Poparrangements.
Viel Spaß haben wir nicht nur bei unseren wöchentlichen Proben, immer montags in der 8.-9. Stunde, sondern auch bei Pappenheimfahrten und vor allem bei unseren Auftritten, wie z.B. beim Advents-/Sommerkonzert, etc. Gerne holen wir uns für unser Programm auch Unterstützung vom Orchester oder der Bigband. Interessenten melden sich bitte bei Frau Sandt (a.sandt@gymsob.info).