Landrat Peter von der Grün gibt Einblick in seine Arbeit

Der Terminkalender eines Landrats ist übervoll – davon konnten sich die Mitglieder des AK PuZ, des Kollegiums sowie weitere anwesende Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag einen Eindruck verschaffen, schon weil Peter von der Grün etwas verspätet kam und leider vorzeitig zum nächsten Termin aufbrechen musste. Doch die knappe Stunde Zeit bot dennoch viel Informatives über den Aufbau und die Strukturen eines Landratsamts in seiner „Doppelköpfigkeit“ als „Regierung“ eines Landkreises und gleichzeitig untere Landesbehörde. Peter von der Grün sprach freudig über die Bereitstellung von 25 Millionen Euro für am Gymnasium notwendige Baumaßnahmen und kündigte solche auch für die Realschule an. Die Wiederaufforstung unseres einst schönen Pausenhofes werde nicht nur ein Versprechen bleiben. Zudem sei ihm der Ausbau des ÖPNV, v.a. eine Direktverbindung zwischen Neuburg und Schrobenhausen einzurichten, ein besonderes Anliegen. Peter von der Grün erklärte im Gespräch mit den Schülern die Schwierigkeiten der Flüchtlingsunterbringung, die so wichtige dezentrale Unterbringung und sprach Medien und Vor-Ort-Helfern in Peutenhausen große Anerkennung aus. Von wenigen rechtsgerichteten Störenfrieden dürfe man sich die lange Zeit gute Zusammenarbeit nicht kaputt machen lassen.

Die Zusammenarbeit mit den Schülern des Arbeitskreises gefiel ihm jedenfalls so sehr, dass Peter von der Grün im Blick auf die dieses Mal nur kurze Zeit gleich eine Einladung zu ihm ins Landratsamt nach Neuburg aussprach – einen politischen Ortstermin, dem der AK PuZ gerne nachkommen wird.