Scharfe Chemie und bittere Biologie

Taschenmesser und Chili-Schoten haben auf den ersten Blick nur wenige Gemeinsamkeiten und auch die Definition von Schärfe unterscheidet sich bei den beiden Produkten. Mit dieser Thematik hat sich in diesem Schuljahr Carina Bauer (Q11) im Rahmen der Internationalen Chemie-Olympiade beschäftigt.   Die Aufgaben der ersten Runde hat sie mit Bravour gemeistert, in der zweiten Runde hat es für ein Weiterkommen leider noch nicht gereicht.

Ebenso erging es Luca Sindel (9a), der bereits in den vergangenen Schuljahren mit großem Erfolg an diversen Schüler-Wettbewerben teilgenommen hat und in diesem Jahr mit der Internationalen Biologie-Olympiade eine neue Herausforderung angenommen hat. Im Gegensatz zum Thema der Aufgaben, das sich unter anderem um den bitteren Geschmack wilden Kohls gedreht hat, war seine Leistung, wie gewohnt, sehr erfolgreich. Auch für ihn war jedoch leider in der zweiten Runde Schluss.

Herzlichen Glückwunsch an Carina und Luca, die für ihre Leistungen die entsprechenden Urkunden von Herrn Dr. Köhler überreicht bekamen. Für beide war es die jeweils erste Teilnahme an den internationalen Wettbewerben und wir hoffen sehr darauf, dass sie in diesem Jahr, mit mehr Wissen und Erfahrung im Gepäck, ihr Glück ein weiteres Mal versuchen werden.