English in kindergarten

Das P-Seminar Englisch der Q11 hat sich im Laufe des aktuellen Schuljahres damit beschäftigt, kleine Lernprogramme vorzubereiten. Schlussendlich wurden die erstellten Lernmodule zu den Themen „Animals“, „Body Parts“, „Fruit“ und „Numbers“ im AWO-Kindergarten in Schrobenhausen mit den dortigen Vorschulkindern durchgeführt. Dazu lud das P-Seminar Kindergartenkinder aus verschiedenen Einrichtungen und Grundschulkinder der FUGS an das Gymnasium ein, um sich effektiv auf den anstehenden „Praxistest“ vorzubereiten.

Im Anschluss wurden die Module durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars evaluiert, reflektiert und gewinnbringend überarbeitet. So konnten in den Monaten Mai und Juni die Unterrichtseinheiten im AWO-Kindergarten durchgeführt werden. Durch die gesammelte Praxiserfahrung im Vorfeld konnten die Gymnasiasten flexibel und spontan auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kindergartenkinder reagieren. Letztendlich profitierten nicht nur die jüngeren Lernenden von diesem Projekt und erweiterten ihren englischen Wortschatz, sondern auch die älteren: sie haben hautnah erfahren, wie unterschiedlich Lernen funktionieren kann.