Exploring the Future: UX Workshop with Prof. Dr. Christian Sturm (THI)

Am 18.12.2023 besuchte Prof. Dr. Christian Sturm von der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) im Rahmen des Englischunterrichts die Klasse 11A. Da vielen Schülerinnen und Schülern der Begriff User Experience zwar irgendwie bekannt war, aber sie dann doch nicht so recht wussten, was sich dahinter verbirgt, begann Prof. Sturm mit einem Impulsvortrag zum Thema User Experience (UX). Darin informierte er die Gymnasiasten über die Bedeutung von UX in der Gestaltung von digitalen Produkten, insbesondere von Apps und deren Benutzerfreundlichkeit.

Nach dem Vortrag hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen: im anschließenden Workshop wurden sie in Kleingruppen eingeteilt und erhielten die Aufgabe, Screens für verschiedene Apps zu entwerfen. Folgende Design Options standen zur Auswahl: food delivery, fitness und event.

In einer zweiten Gruppenphase bewerteten die Schüler die verschiedenen Screendesigns ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Hinblick auf deren Usability. Sie analysierten, ob die Verwendung der jeweiligen App zu einer guten User Experience führen würde. Dabei wurden nicht nur positive Aspekte hervorgehoben, sondern auch konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht.

In der letzten Phase des Workshops präsentierten die einzelnen Gruppen ihre App-Designs der gesamten Klasse.

And, of course… während der gesamten Veranstaltung galt English only!