Am Montag, 18.11.2024, hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Wirtschaft und Recht die spannende Gelegenheit, an dem praxisnahen Workshop „Wie führt man ein Schokoladenunternehmen?“ der Technischen Hochschule Ingolstadt teilzunehmen. Zunächst wurden die vier in Konkurrenz stehenden Unternehmen Hochgenuss, Sweet Delight, Juno’s Finest und Schokolade Gold gegründet. Im Anschluss tauchten die Teilnehmenden unter der Anleitung von Frau Prof. Dr. Julia Blasch, Professorin für Umwelt- und Nachhaltigkeitsökonomik am Campus Neuburg, in die Welt der Unternehmensführung und strategischen Entscheidungsfindung ein.
In der ersten Spielrunde standen praxisnahe und bereits im Unterricht behandelte Themen wie die Berechnung von Kosten, die Ermittlung von Umsätzen und die Optimierung des Gewinns im Mittelpunkt. Hier ging der Schokoladenfabrikant Hochgenuss als Marktführer vom Platz.
Im Anschluss änderten sich allerdings die Parameter: Am Markt für Schokolade spielten nun die Grundideen der Gemeinwohlökonomie eine wichtige Rolle. Diese setzen sich mit der Frage auseinander, wie unternehmerisches Handeln nicht nur profitabel, sondern auch gesellschaftlich und ökologisch nachhaltig gestaltet werden kann. Am Ende der zweiten Spielrunde erzielte Schokolade Gold die meisten Punkte in der Gemeinwohl-Bilanz. Das Unternehmen zeigte so, dass es die neuen Spielregeln am erfolgreichsten hatte umsetzen können.
In beiden Spielrunden wurde die Dynamik eines realen Marktes simuliert. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten folglich unmittelbar erfahren, wie bzw. dass unternehmerische Entscheidungen bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen nicht nur den Erfolg eines Unternehmens, sondern auch das Gemeinwohl beeinflussen können.