Mit viel Gemütlichkeit durch den LeseABEND

Am Dienstag, den 21. November 2023, war es wieder soweit: Für alle 6. Klassen fand am GymSOB der alljährliche „LeseABEND“ statt – traditionell am Vorabend des schulfreien Buß- und Bettages.

Bereits am Nachmittag öffnete Frau Schwarz von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr für alle lesefreudigen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Schulbibliothek, die sich derzeit im Bibliothekshaus an der Michael-Thalhofer-Straße befindet.

Das Motto des diesjährigen LeseABENDs lautete: „Literarische Klassiker von gestern, heute oder morgen – 100 Jahre Walt Disney“.

Unter der Leitung von Rita Brunner hatte die Klasse 6e das bekannte Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gilkyson aus dem Film „Das Dschungelbuch“ einstudiert und sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Auftakt in der Aula. Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung durch den Deutschlehrer bzw. Leiter der Schulbibliothek Klaus Hohn ging es mit dem „Lese- und Literaturzirkel“ los. Während an Station 1 der gemütliche, stille Lesegenuss im Vordergrund stand, betreuten an Station 2 die Tutorinnen und Tutoren, welche stilecht als verschiedene Walt-Disney-Figuren verkleidet waren, das Basteln von Lesezeichen. An der dritten Station konnte man sein Wissen über Walt-Disney und Co. unter Beweis und sich 20 kniffligen Fragen stellen. Constanze (6a), Luna-Marie (6a) und Marius (6c) stiegen dabei am Ende mit den meisten Punkten auf das Siegertreppchen und durften sich so über einen Büchergutschein, einzulösen in der örtlichen Buchhandlung, freuen. Das Vorlesen durch Lehrkräfte aus ihrem „Lieblingsbuch“ bildete an Station 4 einen weiteren Höhepunkt dieses gelungenen LeseABENDS, zu dem sich etwa 100 Schülerinnen und Schüler einfanden.

Nach einem spannenden Stechfragenduell um die Plätze 2 bzw. 3 und der sich daran anschließenden Bekanntgabe sowie der Ehrung der Quizrundengewinnerinnen und -gewinner in der Aula machten sich alle Teilnehmenden und Mitwirkenden auf ihren Heimweg.