Ofenbau antik

Nach einigen Wochen theoretischer Planung ist das P-Seminar Latein nun schon einige Nachmittage im Schulgarten mit der praktischen Umsetzung des Römerofens beschäftigt. Anfangs mussten die Schülerinnen und Schüler sich vielen Herausforderungen stellen und obwohl es schwieriger als gedacht war, die richtige Konsistenz des Lehmes zu finden, nimmt der Ofen langsam Gestalt an. Der Grundriss aus Ziegelsteinen wurde gelegt, Blähton eingefüllt und auch das Gerüst aus Weide- und Haselnussruten ist bereits fertig. Auch wenn die Schließung der durch die Trocknung entstandenen Risse zeitaufwändig ist, arbeitet das P-Seminar als eingespieltes Team jeden Mittwoch Nachmittag motiviert und zielstrebig an seinem gemeinsamen Projekt.

Ofenbau antik