Schüleraustausch 2.0: e-Tandem italo-tedesco

Ein e-Tandem ist der virtuelle Austausch von zwei oder mehreren Personen unterschiedlicher Muttersprachen, die sich auf diesem Wege gegenseitig beim Erwerb der jeweils anderen Sprache unterstützen. Mit Hilfe des Büros für den Deutsch-Italienischen Jugendaustausch VIAVAI in Rom gelang es im Schuljahr 2022/23 erstmalig, das Liceo Cristofero-Marzoli in Palazzolo sull’Oglio – gelegen zwischen Brescia und Bergamo – für ein e-Tandem-Projekt zu gewinnen. Neben einem regen Briefwechsel und der Übermittlung von Sprachnachrichten mit digitalen Tools wie z.B. Blabberize stand als Highlight auch ein Imagefilm über das Gymnasium Schrobenhausen in italienischer Sprache auf dem Programm. In Gruppen überlegten sich die Italienischschülerinnen und -schüler der Q11, welche Teile der Schule und Schrobenhausens gefilmt und in den Film integriert werden sollten und welcher Text dafür eingesprochen werden musste. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Edgar Lampl (Q11), der sich dabei federführend um die Film- und Tonaufnahmen sowie das Schneiden des knapp elf Minuten langen Films kümmerte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Und auch die italienische Klasse begeisterte die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihrem Film über ihr Liceo. Im Herbst 2023 wird das Projekt mit den künftigen Italienischschülerinnen und -schülern der Q12 mit neuen Aktivitäten weitergeführt. Es gibt also ein Wiedersehen!

Anne Höfer, Fachschaftsleiterin Italienisch