Schülerzeitungsseminar auf Kloster Banz

Wie konzipiere ich eine Zeitung? Welche presserechtlichen Fragen muss ich beachten? Die optische Gestaltung, das Layout, ist genauso wichtig wie der Inhalt unserer Artikel. Die Form bestimmt den Inhalt -oder doch der Inhalt die Form? Diese und noch viele andere Fragestellungen haben wir uns im Schülerzeitungsseminar im imposanten Kloster Banz, angeleitet von der Journalistin Bianca Pauler, in theoretischer und praktischer Form erarbeitet. Wir, das ist die Schülerzeitungsredaktion bestehend aus 8 Redeakteurinnen und einem Redakteur und den begleitenden Lehrkräften Frau Wetzel und Frau Pobitschka. Das Institut für Politische Bildung der Hanns-Seidl-Stiftung hat uns vom 15.-17.4.24 zu diesem Schülerzeitungsseminar eingeladen.   Doch nicht nur die äußerst produktive journalistische Arbeit hat uns bereichert, auch als Team hatten wir viel Freude und sind wir noch mehr zusammengewachsen. Kegelbahn, Schwimmbad und gemeinsame Spieleabende sind neben dem Texten, Fotografieren und Layouten nicht zu kurz gekommen. Dabei haben wir auch sehr die Atmosphäre und Verpflegung sowie den Panoramablick auf Kloster Banz genossen. Wir hoffen, ihr werdet von unserer 10. Jubiläumsausgabe der Schülerzeitung, an der wir gefeilt haben, begeistert sein. Erwartungsgemäß erscheint diese zum Ende des Schuljahres.

Julia Wetzel