Silbermedaille für das Gymnasium Schrobenhausen beim Bundesfinale Tanz der Schulen

Der Rock’n’Roll Wahlkurs des Gymnasiums Schrobenhausen hat auf dem Bundesfinale Tanz der Schulen, welches bereits am Samstag, 17.06.2023 in Maintal-Bischofsheim stattfand, den 2. Platz in der Kategorie Formation Paartanz, Altersklasse 1 erreicht und sicherte sich somit auch in diesem Jahr den Titel des Deutschen Vizemeisters bei dem ranghöchsten Wettkampf für Schulmannschaften in Deutschland. Geschlagen geben mussten sich die Rock’n’Roller nur dem Dauerrivalen des Christoph-Jakob-Treu-Gymnasiums aus Lauf an der Pegnitz, welcher mit seiner Lateinformation wie gewohnt eine bestechende Choreographie auf das Parkett legte.

„Es ist toll, dass das Bundesfinale nach drei Jahren Pause in diesem Jahr wieder ausgerichtet wird“, erzählt Jens Wedemeyer, Leiter des Wahlkurses und Sportlehrer am Gymnasium Schrobenhausen. 2020 bis 2022 ist die Veranstaltung, wie so viele andere auch, der Pandemie zum Opfer gefallen. „Umso mehr haben sich die Schülerinnen und Schüler daher gefreut, ihre Choreographie auf Bundesebene zeigen zu können“.

Die Teilnahme am Bundesfinale ist allerdings keineswegs ohne Hindernisse. Da der Ausrichter die Fahrtkosten nicht übernimmt, müssen im Vorfeld Finanzierungsmöglichkeiten gesucht und organisiert werden. Da trotz finanzieller Unterstützung die nach der Pandemie stark gestiegenen Buskosten in diesem Jahr nicht tragbar gewesen wären, konnten glücklicherweise einige Eltern als Unterstützung gewonnen, und so die Fahrt mit Privat-Pkws durchgeführt werden. So konnte der erfolgreiche Saisonabschluss noch mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einer anschließenden Hotelübernachtung gebührend gefeiert werden.

Wenn man von so einem ereignisreichen Wochenende mit der Silbermedaille zurückkehrt, nimmt man die damit verbundenen Strapazen gerne Kauf. „Wir hoffen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen“, sagt Jens Wedemeyer abschließend. Daher geht es auch direkt nach den Sommerferien in die Vorbereitung für die nächste Saison.