Digitale Heimausstattung

Digitale Medien spielen in der gymnasialen Ausbildung an unserer Schule von Beginn eine wichtige Rolle. Neben dem Arbeiten im Präsenzunterricht ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler auch zu Hause Zugriff auf digitale Endgeräte und die für die häusliche Vor- und Nachbereitung nötigen Dienste haben.

Diese Seite soll Ihnen als Eltern einen Überblick über die empfohlene Ausstattung geben. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 genügt für die Lernenden ein Zugriff auf ein Gerät der Familie. Ab der Jahrgangsstufe 7 empfehlen wir die Anschaffung eines eigenen Gerätes.

Da in vielen Fächern das Verfassen längerer Texte auch mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms gefordert wird, empfehlen wir grundsätzlich die Anschaffung eines Laptops mit Tastatur oder eines “Convertibles” (Tablet mit andockbarer Tastatur). Beachten Sie, dass bei Tablets mit den Betriebssystemen iOS oder Android keine vollwertige Office-Software installierbar ist.

• Gerät mit Tastatur (ein Tablet alleine genügt nicht)
  • Bildschirmdiagonale min. 12″
  • Arbeitsspeicher min. 4 GB, optimal 8 GB
  • Datenspeicher min. 128 GB SSD, optimal 256 GB SSD
  • mindestens Intel i3 oder AMD Ryzen 3 aktueller Generation
  • CD/DVD Laufwerk ist überflüssig und kann bei Bedarf auch als externes Laufwerk günstig nachgekauft werden
  • Wichtig bei der Auswahl: Gewicht und Größe evtl. zum Mitnehmen in die Schule angepasst (keine 17″ / 2 kg Geräte!)

Um auch an Videokonferenzen teilnehmen zu können und andere Videoinhalte uneingeschränkt abrufen zu können, wird folgende Ausstattung empfohlen:

• DSL-/Kabel-/Glasfaseranschluss mit mindestens 16 MBit/s in Empfangsrichtung (“down”) und 2 MBit/s in Senderichtung (“up”)
  • Ausreichender drahtloser WLAN-Empfang (z.B. durch WLAN-Verstärker) oder drahtgebundener Zugang (LAN)
  • Bei mehreren Familienmitgliedern, die auf den Anschluss angewiesen sind, summieren sich die Anschlussdaten entsprechend
  • Drucker: nicht zwingend Farbdrucker, für kleinere Druckvolumen ausreichend (manche Anbieter bieten kostenlose bzw. kostengünstige Abonnements von Tintenversorgung)
  • USB-Stick: Zur Datensicherung der erstellten Materialien sollten Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, eine Sicherheitskopie zu erstellen. Eine Größe von 16 GB gilt als ausreichend.
  • Kopfhörer/Headset: Zur Teilnahme an Videokonferenzen, mit Mikrofon