Verflixt und zugeflickt

Die dritte Fahrradtour des P-Seminar Sports vom Gymnasium Schrobenhausen fand am 08.07.2022 statt und diesmal musste die Material- und Technikgruppe ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Denn gleich zu Beginn, als einer der Schüler sein Fahrrad aus dem Fahrradständer an der Schule nahm um loszufahren, hatte dieses einen platten Reifen. So hat sich die Technikgruppe mit Hilfe von Herrn Kitzler an die Arbeit gemacht, das Rad auszubauen und einen neuen Schlauch zu montieren. Nach einer schnellen Reparatur konnte dann die Tour endlich beginnen. Sie war von der Trainingsgruppe geplant worden und führte zunächst über einen geteerten Fahrradweg auf die Platte von Schrobenhausen. Von dort aus ging es über schöne Feldwege zum kleinen Dorf Rosensteig und anschließend nach Rettenbach. Die Gruppe verließ Rettenbach und der Weg führte über einen steilen, langen und anstrengenden Anstieg im Wald auf die wundervollen Felder in der Nähe von Gachenbach. Nach kurzer Fahrt auf den Feldwegen ging dem zu Beginn der Fahrt reparierten Fahrrad erneut die Luft aus. So hat sich die Technikgruppe nochmals zusammen mit Herrn Kitzler ans Werk gemacht und versucht, das Rad wieder zum Laufen zu bringen. Anschließend führte die Tour weiter durch Felder und Wälder nach Autenzell und von dort aus an Aresing vorbei zurück Richtung Schule. Das zweimal reparierte Fahrrad verlor weiterhin ständig Luft, doch nach circa 1h 15min erreichte die Gruppe erfreut wieder das Gymnasium.

Insgesamt eine sehr schöne Fahrradtour, die die Gruppe aufgrund der vielen Reparaturen viel zum Lachen brachte und zusammenschweißte.