Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Koch, Leiter des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen

Am 5. Mai 2023 durfte der Arbeitskreis Politik und Zeitgeschichte Herrn Dr. Holger Koch, den Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen, in seiner Runde begrüßen. Herr Dr. Koch referierte über die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung und gab einen Einblick in die Arbeit in einem kleineren Krankenhaus. Auch wenn solche teilweise um ihr Überleben kämpfen müssten, hat das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen als „Akuthaus der Grund- und Regelversorgung“ seine Daseinsberechtigung.

Aus dem Plenum kamen viele Fragen bspw. zur Digitalisierung bzw. zum Datenschutz und den Abwehrchancen von Hackerangriffen, zur Versorgungssicherheit im Bereich Arzneimittel und dem Pflegenotstand.

Fragen beantwortete Herr Dr. Koch durchweg mit einer optimistischen Haltung, die er auch den Zuhörinnen und Zuhörern weitergeben wollte. Der Arbeitskreis Politik und Zeitgeschichte bedankt sich an dieser Stelle nochmals für den Besuch und die angeregte Diskussionsrunde!