Landtagsfahrt des Arbeitskreises Politik und Gesellschaft

Im Rahmen der politischen Bildung am Gymnasium Schrobenhausen besuchte der Arbeitskreis Politik und Zeitgeschichte am Donnerstag, 27. April den Bayerischen Landtag in München. Nach einer Filmvorführung zur Arbeit des Landtags durften die Schülerinnen und Schüler an einer Ausschusssitzung zum Thema „Nachhaltige Bildung“ teilnehmen. Den Höhepunkt der Fahrt stellte die Diskussionsrunde im Plenarsaal dar, bei der MdL Matthias Enghuber zuerst über eine typische Arbeitswoche eines Landtagsabgeordneten referierte, ehe er Fragen zu seiner Arbeit sowie zum Landtag selbst, bspw. zur Sitzordnung im Plenarsaal, beantwortete. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hofbräukeller lernte der Arbeitskreis bei einer Führung durch die Münchner Innenstadt einige Highlights abseits der typischen Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt kennen.