Benvenuto Liceo Catullo: eine neue Partnerschule für Job Shadowing und Schüleraustausch mit Erasmus+

Als akkreditierte Erasmusschule bemüht sich das Gymnasium Schrobenhausen, nicht nur Mobilitäten durchzuführen, sondern auch als aufnehmende Einrichtung Mobilitäten anderer Erasmusschulen zu ermöglichen, um (gemäß den Erasmus-Qualitätsstandards) sich am Netzwerk der Erasmus-Einrichtungen aktiv zu beteiligen. Demzufolge hat die Schule im Mai 2023 Frau Fragkou (eine Deutschlehrerin der Erasmusschule Liceo Classico Gaio Valerio Catullo aus Rom) empfangen, um als Gasteinrichtung für Job Shadowing zu fungieren. Es handelte sich um eine Mobilität, die von der römischen Erasmusschule finanziert wurde und von unserer Schule organisiert wurde. Dabei konnte Frau Fragkou eine Woche lang durch 12 Unterrichtsbesuche, Interaktion mit Fachkollegen und zirka 10 Stunden thematische Besprechungen über mehrere Themen (u.a. Digitalisierung, Inklusion und Umweltschule) unsere Schule kennenlernen, neue Verfahren und Unterrichtsmethoden erlernen und neue Ideen sammeln. Außerdem haben Frau Fragkou und StRin Lucilla Furia die Gelegenheit ausgenutzt, um den Austausch vorzubereiten, der nächstes Schuljahr zwischen dem Gymnasium Schrobenhausen und dem Gymnasium Catullo stattfinden wird. Diese Woche war nur der Anfang einer neuen und verheißungsvollen Zusammenarbeit.