„Chemistry-on-tour“ mit der Jahrgangsstufe 10

Am vergangenen Donnerstag fiel die Profil-Doppelstunde für die 10. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges deutlich anders aus als gewohnt. Hinter dem Lehrerpult stand keine bekannte Chemie-Lehrkraft, sondern Dr. Christian Ehli, Schulbeauftragter für Chemie und Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Chemistry-on-tour“ besucht er regelmäßig mit einem Koffer voller Experimente einzelne Schulen des Freistaats, um Schülerinnen und Schüler in die Welt der Chemie eintauchen zu lassen. Letztlich war für diese besondere Doppelstunde jedoch eine ordentliche Menge Glück nötig, denn von den 53 Bewerbern wurden nur 15 Schulen per Losverfahren gezogen.

Die angehenden Chemikerinnen und Chemiker konnten unter anderem teure Produkte zur Reinigung von Silberbesteck als billiges Gemisch aus Kochsalz und Natron entlarven, eine Batterie aus einem Spülschwamm und einem Blumentopf herstellen sowie eine volle und eine leere Batterie mit Hilfe des Sprungtests unterscheiden. Dabei bekamen einzelne Schülerinne und Schüler auch die Gelegenheit, ihre bislang angeeigneten Fähigkeiten bzgl. der Durchführung von Experimenten vor dem Plenum zu demonstrieren.

Insgesamt war der zweistündige Vortrag leider viel zu schnell wieder vorbei, doch die Erinnerung daran werden alle Anwesenden sicherlich noch lange im Gedächtnis behalten.