Defibrillator für das Gymnasium Schrobenhausen

In Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt sind Erkrankungen des Kreislaufsystems mit Abstand die häufigste Todesursache. Im Jahr 2022 waren hierzulande über 360.000 Todesfälle darauf zurückzuführen, was über 33% der rund eine Million Todesfälle in der Bundesrepublik entspricht. Obwohl die verschiedenen Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinreichend bekannt sind, steigt die Zahl der Herz-Kreislauf-Todesfälle von Jahr zu Jahr, wobei nicht immer nur Erwachsene davon betroffen sind.

Grundlegend gilt in solchen Notfallsituationen, dass jede Sekunde zählt. Um die Unterstützung betroffener Personen möglichst effizient zu gestalten, hat sich das Gymnasium Schrobenhausen dazu entschieden, einen Defibrillator in der Eingangshalle der Schule anzubringen. Dieser kann im Falle eines Herz-Kreislauf-Notfalls von jedem Ersthelfer bzw. jeder Ersthelferin verwendet werden. Zu den Öffnungszeiten der Schule steht er auch den Anwohnern in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Verfügung.

Da derartige Geräte nicht gerade billig sind, war die Freude aller Beteiligten umso größer, dass die Anschaffung des Defibrillators mit insg. 2.200€ vom Förderverein „Menschen helfen – Leben retten“ gefördert wurde. Am vergangenen Mittwoch (10.04.2024) kamen Ahmed Karatay (Geschäftsführer des Fördervereins, nicht im Bild), sowie Landrat Peter von der Grün (1. Vorsitzender) an das Gymnasium, um den symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Dr. Markus Köhler und den Leiter des Schulsanitätsdienstes, Christian Beer, zu überreichen.

Selbstverständlich hoffen alle Mitglieder der Schulfamilie, dass der Defibrillator möglich selten Verwendung findet. Sollte es jedoch tatsächlich zu einem entsprechenden Notfall kommen, hat die Schule fortan ein wichtiges Instrument, das im Kampf um Leben oder Tod den entscheidenden Vorteil bringen kann.