Gemeinsam hoch hinaus: Deutsch-französische Woche am GymSob

Am 26. Juli 2024 werden in Paris die Olympischen Sommerspiele eröffnet. Unter dem Motto Plus viteplus hautplus fort – ensemble werden an diesem Tag Athleten aus aller Welt gemeinsam feierlich in das Stade de France in der französischen Metropole einziehen.

Ganz im Zeichen dieses Mottos sollte auch der deutsch-französische Tag 2024 und damit die deutsch-französische Woche der Fachschaft Französisch stehen, die am 61. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, dem 22. Januar, eingeläutet wurde. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es zum Start in die Woche während der Pause aktuelle französische Musikclips in der Aula, welche für willkommene Abwechslung sorgten. Sowohl die in den französischen Farben geschmückte Eingangshalle als auch die für das Schulquiz über das ganze Schulhaus verteilten phryges, die Maskottchen der Olympischen Spiele in Paris, zauberten französisches Flair in den Schulalltag. Und es war so einiges an Aktivitäten und Projekten geboten, von einer Fotobox mit französischen Accessoires bis hin zu einer Ausstellung der 9. Klassen, die das Ziel der Frankreichfahrt der 10. Klassen näher beleuchtete – Straßburg, die Hauptstadt des Elsass. Dessen geographische Lage an der Grenze zu Deutschland spielte dabei ebenso eine Rolle wie D elsassischa Sproch, der Dialekt des Elsass. Einmal mehr als wahrer Hingucker erwiesen sich die kreativen Arbeiten der Sechstklässler. Unter dem Namen La France en carton erarbeiteten sie viele kleine, entzückende Frankreichmotive im Miniaturformat. In den drei 7. Klassen wurden jeweils im Rahmen eines Vorentscheids diejenigen Schüler ermittelt, die ihre Klasse beim Finale des Vorlesewettbewerbs vertreten sollten. Den Siegern sowohl des Vorlesewettbewerbs als auch des Schulhausquiz an dieser Stelle schon einmal Félicitations – herzlichen Glückwunsch!

Außerdem durften wir am 22. Januar einen ganz besonderen Gast am Gymnasium Schrobenhausen begrüßen, den französischen Künstler und Kunsthistoriker Jean-Paul Dupuy. Er hatte den weiten Weg aus Clermont-Ferrand auf sich genommen, um sowohl die deutsch-französische Woche des Städtepartnerschaftsvereins der Stadt Schrobenhausen, als auch die des GymSob zu bereichern. Die Französischlernenden der 11. Klassen und die angehenden Abiturienten der Q12 wohnten seinem kurzweiligen Vortrag zum Thema l’impressionisme bei.  Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der thematischen Relevanz für den Lehrplan konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von diesem Vortrag profitieren. On dit merci beaucoup!

Zum Abschluss einer gelungenen Woche kam die gesamte Schule schließlich noch in den Genuss diverser französischer Leckereien, liebevoll vorbereitet von den Klassen 8a und 8c. So konnte man die deutsch-französische Woche 2024 bei Quiche, Croissants und Macarons ausklingen lassen. À la prochaine!