Deutsch-französische Woche am GymSob: 60 ans d’amitié franco-allemande

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft! Das musste natürlich auch am Gymnasium Schrobenhausen gebührend gefeiert werden. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Paris den Élysée-Vertrag, jenen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der aus Feinden Freunde machen und die enge Zusammenarbeit der beiden Länder auf immer besiegeln sollte. Die Journée franco-allemande 2023 stand unter dem Motto France et Allemagne – Unies pour la paix.

Die Verbundenheit mit unseren französischen Nachbarn fand während der deutsch-französischen Woche in vielen verschiedenen Projekten Ausdruck. Als Einstieg in die Woche veranstaltete die Klasse 7b einen Pausenverkauf, bei dem allerlei französische Köstlichkeiten wie bspw. selbstgemachte macarons genossen werden konnten. Eine Mischung aus Clips aktueller französischer Hits sowie bekannter Klassiker sorgte an mehreren Tagen in der Aula für französisches Flair. Ihr Lesevermögen unter Beweis stellen konnten die Französisch-Lernenden der 7. Jahrgangsstufe. Nachdem beim Concours de lecture, einem Vorlesewettbewerb, zunächst die jeweiligen Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese in einer Finalrunde gegeneinander an. Zu bewältigen waren jeweils ein bekannter Schulbuchtext und eine unbekannte Textpassage. Ganz herzlich gratulieren wir Elif Serinel (7a), die sich vor Emma Winkler (7c) und Amelie Kleinert (7b) den 1. Platz sicherte.

Ein Augenschmaus der besonderen Art war wieder einmal die Ausstellung La France en carton. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten in liebevoller Kleinarbeit Miniatur-Motive in Schuhkartons zu Frankreich im Allgemeinen und der Normandie im Speziellen gestaltet. Denn die Semaine franco-allemande am Gymnasium Schrobenhausen setzte sich thematisch schwerpunktmäßig auch mit der Normandie auseinander, um die Verbundenheit zu unserer französischen Partnerschule, dem Collège André Malraux in Granville, widerzuspiegeln. Eine gegenüberstellende, deutsch-französische Ausstellung der Französisch-Klasse 9ab zu den beiden Kleinstädten Granville und Schrobenhausen informierte zu wichtigen Fakten und Orten und lieferte Einblicke in Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Hafenstädtchen unweit der Landungsstrände der Alliierten in Frankreich und unserer Heimatstadt. Die ganze Woche über begleitete uns ein Bilderquiz zum Mont-Saint-Michel, dem wohl bekanntesten Kulturdenkmal der Normandie. Unter einer großen Auswahl die meisten richtigen Puzzleteile finden konnten Sophie Jugelt (8d), Emma Redl (9a) sowie Julian Manhart (9a), dicht gefolgt von Mona Häusler, Anni Seitz, Benjamin Picuazi sowie Vroni Schmucker (alle 7a). Félicitations!

Zum Ausklang der Woche trafen mit der Post die guten Wünsche der Deutsch-Klassen des Collège André Malraux zum 60. Jahr der deutsch-französischen Freundschaft ein.

Vive l’amitié franco-allemande!