ERASMUS+ Fortbildung in Bologna

“Making the most of new technolgies, apps and social media in the classroom”

Vom 18.2. bis zum 24.2. 2024 nahm Markus Bartholomé im Rahmen unseres ERASMUS+-Projektes an einer individuellen pädagogischen Fortbildung in Bologna teil. Durchgeführt wurde die Woche von der Erasmus Learning Academy SRL, die Teilnehmenden waren allesamt Lehrpersonen im Sekundarschulbereich und kamen aus Griechenland, Rumänien, Schweden, Spanien, Portugal und Deutschland.

An den fünf Tagen ging es darum Online-Tools kennenzulernen, die für den Gebrauch im Klassenzimmer aber auch für hybride Unterrichtsformen oder Flipped-Classroom-Settings geeignet sind. Dabei wurden interessante Möglichkeiten vorgestellt, welche die Lernenden beim eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Üben, Wiederholen und Lernen unterstützen können. Außerdem wurden onlinebasierte Optionen des kooperativen Lernens besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Einführung in den Umgang mit Präsentationstools, die dabei helfen Lernmaterialien ansprechend und interaktiv zu gestalten. Im Rahmen des Kurses ging es auch darum, die unterschiedlichen Probleme und Lösungsansätze im Umgang mit Digitalisierung und Sozialen Medien in europäischen Ländern zu vergleichen. Dabei wurde immer wieder klar, dass auch in sehr anders organisierten Schulsystemen ähnliche Problemlagen und Verbesserungsideen diskutiert werden, wie bei uns in Bayern.

Neben der fachlichen Fortbildung ging es aber auch darum, mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen in Austausch zu kommen. Verschiedene gemeinsame kulturelle und soziale Unternehmungen boten dazu reichlich Gelegenheit. Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung werden die hier kennengelernten didaktischen Ideen und Möglichkeiten im Kollegium des Gymnasium Schrobenhausen weitergegeben.