Erasmus+ Lehrerfortbildung „Enviromental education: Learning and acting for a better future“

Eine Woche im fast schon herbstlichen Florenz, die sich mit der Nachhaltigkeit beschäftigt. Eine bunt gemischte Gruppe von elf Personen aus Kroatien, Slowenien, Kreta und Deutschland.

Unter der fachkundigen Leitung von Tamara Slovinska wurden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet und diskutiert; dabei war die Abwechslung zwischen Input- und Gruppenarbeitsphasen sehr bereichernd. Interessant und zielführend war dabei natürlich auch die Tatsache, dass die Probleme aus dem Aspekt verschiedener Länder und Schularten betrachtet wurde.

Ein besonderes Highlight war der Besuch im Urban Gardening, in dem wir von Giacomo in alternative Bewässerungssysteme eingewiesen wurden und daraufhin den unermesslichen Kräutergarten durchsuchen durften: hat jemand schon mal Bananenminze und Bärlauchsalbei gerochen?

Daneben wurde natürlich auch intensiv aus den Erfahrungen der verschiedenen Schulen darüber diskutiert, wie man Müll verringern oder ganz vermeiden kann, die SchülerInnen zu nachhaltiger Ernährung anhalten kann und auf Wasser- und Energie sparende Methoden achten kann.

Fächerübergreifend kann und sollte man die Themen „Plastikmüll“ und „Meeresverschmutzung“ „Greenwashing“ und „Personal Footprint“ den einzelnen Klassen nahebringen; Gesichtspunkte, die uns sehr eindrucksvoll präsentiert wurden.

Ulrike Amann