Gelungene Konzerte der musischen Klassen

Über den Mai bis Ende Juni verteilt gab jede musische Klasse im Rahmen eines eigenen Klassenkonzerts einen Einblick in ihr Klassenmusizieren sowie in den eigenen persönlichen Fortschritt am Instrument.

Dabei war in mehrfacher Hinsicht eine große Vielfalt erkennbar: Von Saxophon und Klavier über Harfe und Posaune bis hin zum Vibraphon und zur Oboe ist bei den Schülern/innen des GymSobs jede Instrumentenfamilie vertreten. In Solo aber auch Kammermusikbeiträgen aus der Renaissancezeit bis zur Moderne gaben sie dem durchweg begeistertem Publikum Einblicke in ihr musikalisches Vorankommen. In gemeinsamen Klassenbeiträgen wurden anspruchsvolle Chor-/Instrumentalsätze genauso zum Besten gegeben wie eine Popsongbegleitung auf Ukulelen.

Sehr gut angenommen wurden auch die von den Klassen organisierten Pausen, in denen sich das Publikum austauschen und bei sommerlich-schwülen Temperaturen mit kühlen Getränken und Snacks erfrischen konnte.

Ein Höhepunkt bei den Klassenkonzerten war die Siegerehrung des im Rahmen des 8e-Kunstunterrichts organisierten Plakatwettbewerbs zum Konzertsommer. Die Gewinner bekamen einen Eisgutschein in der Cafeteria des Gymnasiums.