Informationen zum Dualen Studium

Am 14.10.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare der Q11 an einem Vortrag der Firma HIPP zum Thema „Duales Studium“ teil. Unter der Leitung von Frau Sigl präsentierten die Mitglieder des sechsköpfigen Teams grundlegende Informationen zu ihrem Fachbereich sowie die dafür notwendigen Qualifikationen. Vorgestellt wurden die Ausbildungsrichtungen Industriekaufmann/-frau, Chemielaborant/in, Erzieher/in im Optiprax und das duales Studium BWL – wobei gesagt werden muss, dass noch weitere Ausbildungsrichtungen wie z.B. Mechatroniker, Logistikmanagement oder Tätigkeiten im IT-Bereich angeboten werden.  Nicht nur für die Schüler, auch für anwesende Lehrer war es sehr aufschlussreich zu hören, wie viele unterschiedliche „Ausbildungsrichtungen“ es in der Firma gibt.

Jens Ochlich