Jugend Debattiert 2023

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie gab es wieder vor Ort einen Jugend Debattiert Wettbewerb an unserer Schule. Am 20.01.2023 traten die Besten aus jeder Klasse im Schulwettbewerb gegeneinander an. Zuerst wurden sowohl die Debattanten*Innen als auch die Juroren*Innen in der Aula von den Moderatoren*Innen begrüßt. Nach einer kurzen Einführung starteten auch schon die zwei Qualifikationsrunden für das Finale. Dort debattierten acht Schüler*Innen in je zwei Vierergruppen über das Thema private Silvesterfeuerwerke. Aus dieser ersten Runde qualifizierten sich die besten vier für das Finale. Die Finaldebatte wurde anschließend vor der gesamten neunten Jahrgangsstufe in der Aula durchgeführt. In dieser Runde wurde über die Einführung des neuen Schulfaches „praktische Lebensführung“ debattiert. Anschließend fand noch die Debatte der Sekundarstufe II statt, bei der sich drei Schüler und eine Schülerin aus der Q11 dem Thema über ein soziales Pflichtjahr stellten. Im Anschluss daran wurden die Sieger*Innen verkündet. Den ersten Platz der Sekundarstufe I belegte Barbara Rischer, dicht gefolgt von Emely Heinrich auf dem zweiten, Emilia Euba auf dem dritten und Katharina Krammer auf dem vierten Platz. Bei der Sekundarstufe II bewies Lilly Häuslinger eindeutig ihr rhetorisches Talent und belegte als beste Debattantin somit den ersten Platz, gefolgt von Felix Kirberg auf dem zweiten und Jonas Doppler wie David Schmalzl auf dem dritten Platz. Diese Schüler*Innen haben sich für den Regionalwettbewerb in Nördlingen am 16. Februar qualifiziert.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen durch Jugend Debattiert viel gelernt zu haben, wie z.B. das durchdacht strukturierte Sprechen vor vielen Menschen und das gezielte Recherchieren zu einem gestellten Thema. Jugend Debattiert war für uns ein schönes, aber auch aufregendes Erlebnis, das wir jedem weiterempfehlen können.

Von Magdalena Kahn und Emilia Euba (9b)