Jugendkonzert „Different Trains“ mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Mit einem ganz besonderen Werk im Gepäck reist ein Streichquartett des Symphonieorchesters im April 2022 durch bayerische Schulen: In seinem Stück »Different Trains« erinnert sich Steve Reich an die Zugreisen seiner Kindheit quer durch die USA in den frühen 1940er Jahren – und stellt sich die Frage, welch dramatisch andere Umstände eine Zugfahrt für jüdische Kinder seines Alters zur selben Zeit in Europa haben konnte. Gemeinsam mit den Musiker*innen vollziehen die Zuhörer*innen nach, wie der Komponist persönliche Erinnerungen und Zeitgeschichte in Klänge umsetzt und dabei auch historische Geräusche und Sprache einbindet. Unsere musischen Klassen 8d, 9e, 10d und der Musikkurs der Q11 konnten dieses besondere Konzert erleben und zum Teil selbst aktiv mitgestalten.