Kammerkonzert am 5. März 2024

Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder. Unter dem Motto „Konzertfrühling am Gymnasium Schrobenhausen“ durften die zahlreichen Besucher am Dienstagabend in der Aula des Gymnasiums mit dem Kammerkonzert das erste der beiden Frühlingskonzerte erleben.

Junge Musikerinnen und Musiker von der 5. bis zur 11. Klasse gestalteten ein frühlingsecht farbenfrohes Programm von barocken Flötenklängen über zarte Harfentöne bis hin zur modernen Posaunenimprovisation. Beeindruckend dabei war die Vielfalt der Instrumente und das beträchtliche Niveau, welches die Musizierenden auf die Bühne brachten.

„Es ist besonders schön für uns Lehrer das klassenübergreifende Miteinander, das die Musik schafft, zu erleben“, so Rita Brunner stellvertretend für die Fachschaft Musik und die Schulleitung in ihrer Begrüßung. So umrahmte den Abend ein Streichquartett aus Schülerinnen und Schülern der 8d und 9d mit einem schwungvollen Marsch von Edward Elgar und „Palladio“ von Karl Jenkins.

Herausragend an diesem Abend: die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ mit Instrumenten wie Blockflöte, Trompete, Posaune, Cello, Klavier.

Im Kammerkonzert zeigen sich aber auch oft sonst eher verborgene Talente, da konnte man so einiges darüber hinaus auch auf Gitarre, Geige oder Klarinette hören!

„Es spielet der Hirte auf seiner Schalmei“ sangen die Mitwirkenden und das Publikum gemeinsam am Ende des Konzerts, das von Brigitte Mezger organisiert wurde. Begleitet von Harfen- und Streicherklängen wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer stimmungsvoll in den Abend entlassen. So kehrt der Frühling sicher wieder.