Lebkuchen statt Pepparkakor – schwedische Austauschgruppe am GymSOB

Endlich wieder schwedische SchülerInnen am Gymnasium Schrobenhausen! Nach einer pandemiebedingten vierjährigen Pause hieß es am Gymnasium Schrobenhausen im November wieder „Die Schweden kommen!“. 17 Schülerinnen und Schüler des Kitas-Gymnasiums in Göteborg wurden nach 24-stündiger Reise per Schiff und Bahn von ihren deutschen Austauschpartnern in Empfang genommen und machten sich auf, die bayerische Lebensart und das hiesige Schulsystem kennenzulernen. Auf Ausflügen nach Ingolstadt und Augsburg konnten die Schweden den ersten Christkindlmarkt besuchen und in der Fuggerei über die älteste Sozialsiedlung Deutschlands staunen. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien mit vielfältigen Unternehmungen ging es am  Montag zusammen mit den deutschen Partnern nach Nürnberg, wo es zunächst bei Lebkuchen Schmidt Einblick in die Tradition echter Nürnberger Lebkuchenkunst – natürlich inklusive Verköstigung – gab und nach einer kurzen Stadtführung von der Kaiserburg über den schönen Brunnen und die Lorenzkirche bis hin zum Handwerkerhof Zeit zur selbständigen Erkundung blieb, wobei wohl nicht jeder der fränkischen Spezialität „Drei im Weckla“ traute und so mancher schwedische und oberbayerische Schüler stattdessen lieber zum vertrauten Burger griff. Der letzte Tag stand im Zeichen des Unterrichts und einer Stadtrallye durch Schrobenhausen, die wegen des Regens leider etwas kürzer ausfiel als geplant. Den herzlichen Verabschiedungsszenen am Bahnhof nach zu urteilen, haben sich die deutsch-schwedischen Beziehungen während der Austauschwoche sehr positiv entwickelt, so dass die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Göteborg im März kommenden Jahres schon jetzt groß ist.

Andrea Hamel, Koordinatorin Schweden-Austausch