Märchenlesung des P-Seminars Deutsch in der Stadtbücherei

Starke Jungs und hübsche Mädchen? Mit diesem sowohl veralteten als auch unwahren Schubladendenken, das unter anderem in klassischen Volksmärchen weitergegeben wird, möchte das P-Seminar Deutsch endlich aufräumen! Höchste Zeit für neue Erzählungen und vielfältige Identifikationsfiguren für Kinder und Jugendliche!

Und so setzten es sich die acht engagierten Seminarteilnehmer gemeinsam mit Lehrkraft Lisa Mayr zum Ziel, ein bekanntes Märchen neu zu verfassen. Die in den folgenden Monaten entstandene Erzählung mit dem Titel „Der Schöne und das Biest“, deren Hauptcharakter Alexander als ebenso verträumter wie kurz entschlossener und kühner junger Mann gezeichnet ist, wurde sogar illustriert und im Rahmen einer Lesung interessierten 5.-Klässlern unserer Schule dargeboten.

Diese fand am vergangenen Freitagnachmittag in der Stadtbücherei Schrobenhausen statt, die sich das P-Seminar als externen Partner für sein Projekt ausgesucht hatte und sich als idealer Veranstaltungsort erwies.

Nachdem sich die 13 5.-Klässler, die der Einladung gefolgt waren, in der Bücherei eingefunden hatten, legten die Seminarteilnehmerinnen zunächst ihre Motivation für das Projekt dar, um dann eine Kostprobe der ersten Kapitel des Märchens vorzutragen.

In der Zwischenpause durften die Schüler dann kreativ werden und eine magische Rose, der in der Geschichte eine bedeutende Rolle zukommt, nachbasteln.

Für Entspannung zwischendurch sorgte auch die Möglichkeit, Ausmalbilder zum Märchen mit Leben zu füllen oder sich am thematisch passend gestalteten Buffet aus süßen und herzhaften Leckereien zu bedienen, die ebenfalls von der Rose inspiriert waren.

Auch dem zweiten Teil der Lesung folgten die Kinder aufmerksam, sodass sie am Ende sogar ihre Vermutungen darüber äußern konnten, wie die Geschichte wohl endet.

Das können auch alle anderen Schülerinnen und Schüler des GYMSOB wohl im kommenden Schuljahr herausfinden, denn das Buch „Der Schöne und das Biest“ soll dann als Druckversion nicht nur in der Stadtbücherei, sondern auch in der Bibliothek unserer Schule zur Verfügung stehen.